Über uns
Unser grosser Wunsch ging 1987 in Erfüllung, als wir endlich unsere erste Berner Sennenhündin Yefeifia-Heidi von Nesselacker zu uns holen durften. Wir hatten damals noch keine Kinder, waren aber davon überzeugt, dass sich insbesondere der Berner Sennenhund mit seiner "umwerfenden" Art ausgezeichnet für eine Familie mit Kindern eignen würde. Der Berner ist ein Hund, welcher die Fähigkeit besitzt, sich vorzüglich an verschiedenste Gegebenheiten anzupassen, wenn er nur bei seinen Menschen sein darf.
Im Laufe der Zeit ist unsere Familie gewachsen, welche stets von Berner Sennenhunden begleitet wird. Nebst täglichen Spaziergängen versuche ich jeden unserer Hunde individuell, auf Grund seiner Möglichkeiten und Veranlagungen zu fördern. Die meisten Hunde eignen sich für diverse Nasenarbeiten, was auch mich immer wieder von Neuem fasziniert. Auch wenn der Berner Sennenhund mit seiner traumhaften Ausstrahlung beinahe immer und überall gut ankommt, soll jeder Hund so geschult werden, dass er möglichst alle Alltagssituationen sicher, zuverlässig und stressfrei meistern kann. Unter dem Motto durch gemeinsames Schaffen fördern wir die Bindung zum Hund!
Diverse erfolgreiche Resultate haben wir in den Sparten Begleithund I + II und in der Ausdauerprüfung erreicht. Unter anderem begleitet uns heute SniffleDog, eine coole Nasenarbeit zur artgerechten Auslastung unserer Haushunde. Auch Trailen ist immer wieder spannend, wo der Hund ganz speziell gut gelesen werden muss. Erschnüffelt er tatsächlich was er soll oder ist gerade etwas Anderes interessant?! Longieren kennen die Meisten von den Pferden, doch ist es auch mit Hunden eine coole Arbeit, wo der Hund auf Distanz und mit der Zeit mit diversen Verleitungen geführt werden soll. Und last but noch least sind alle unsere Bäris ihrer ursprünglichen Arbeit dem "Wagen ziehen" treu geblieben. Wie man liest eignen sich unsere Berner für sehr Vieles, Hauptsache das Team hat viel Spass dabei. Fordern, doch nie Überfordern!
Jeder Berner ist auf seine Art der "Schönste im ganzen Land". Die Ausstellungsrichter sehen das noch mit anderen Augen und versuchen sich bei der Beurteilung der "Schönheit" möglichst am Rassenstandard zu orientieren. Dementsprechend werden die Hunde bewertet und gekürt. Von Zeit zu Zeit sind auch wir auf einer Ausstellung anzutreffen, wobei auch da jeweils der Spass am Event im Vordergrund steht.
Der von der FCI (Federation Cynologique International) geschützte Zuchtnamen "vom Grabenacher" erhielten wir im März 1997. Seit Juli 1999 trägt unsere Zuchtstätte das "Goldene Gütezeichen" der SKG (Schweiz. Kynologische Gesellschaft) und seit 2010 die Auszeichnung der "Goldenen Bäri Pfote" des Schweiz. Klubs für Bernersennenhunde KBS.